Dienstag, 20. Dezember 2011 18.00 Uhr
St. Salvator (Altes Rathaus)
1010 Wien, Wipplingerstr 6
Frauen komponieren, ein Gesprächskonzert
im Advent mit Werken von Marianna Martines,
Josepha Auernhammer, Maria Theresia Paradis,
Sophia Westenholtz und Weihnachtliedern von
Ida Becker, Mary Wurm and Andrea Csollnay
mit Andrea Schwab, Mezzosopran
und Asako Hosoki, Orgel und Hammerklavier
Einführende und begleitende Worte
von Andrea Schwab.
geb. in Wien, zunächst Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik, Promotion zum Dr. Phil., Gesangsausbildung bei Alfred Kaufmann, mit dem sie noch heute arbeitet,
Klavier bei Elzbieta Wiedner-Zajac an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien,
Meisterkurs bei Cornelia Prestel, Vokalakademie Seitenstetten,
sowie Unterricht bei Norman Shetler.
Seit 1995 Konzerttätigkeit in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Mitwirkung bei diversen Kulturveranstaltungen, Liederabenden und im ORF-Fernsehen.
Im Jahr 2005 begann sie mit der erfolgreichen Konzertserie „Frauen komponieren“ Konzerte zum Internationalen Frauentag in Wien sowie Liederabende im Bösendorfer Saal, Gesellschaft f. Musiktheater u.v.a. Konzerte in Bern, Tel Aviv und Jerusalem“ mit Unterstützung des österreichischen Kulturforums in Bern und Tel Aviv mit ihrer Projektpartnerin Asako Hosoki sowie einem Konzertabend „Donne in Musica“ in Venedig. Im Jänner 2011 gründete sie gemeinsam mit Asako Hosoki den Verein „Frauen komponieren“.
Mit ihr präsentierte sie auch Lieder und Klavierstücke aus „Mozarts Zeitgenossinnen“ für die israelische TV-Dokumentation „Herzls Nachfahren in Wien“ Ihr derzeitiger künstlerischer Schwerpunkt und ist das Projekt "Frauen komponieren“, zu dem sie auch laufend publiziert. Mit dem Verein widmet sie sich der Aufführung und Verbreiterung der Werke von Komponistinnen. Sie ist auch als Stimmtrainerin tätig.
geb. in Tokio, studierte Klavier, Liedbegleitung, Kammermusik und Komposition an der Musikhochschule in Frankfurt am Main und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Rainer Hoffmann, Hartmut Höll, Alexander Jenner, Dietmar Schermann, Norman Shetler, u.a. Sie erhielt ein Stipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung in Österreich.
Magisterdiplom im Konzertfach Klavier-Vokalbegleitung mit Auszeichnung, ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Der Feuerreiter" (Mörikelieder) sieht sie als Teil ihres künstlerischen Wegs.
In ihrer Schulzeit, in Japan begann sie als Chordirigentin, Chorpianistin und Korrepetitorin in Schulen, Kirchen und bei privatem Gesangsunterricht.
Liedbegleiterin namhafter KünstlerInnen wie Angelika Kirchschlager, Edith Mathis u.a. , seit 2008 ist sie Assistentin von Norman Shetler an der Internationalen Sommerakademie der Universität Mozarteum Salzburg.“. Weiters trat sie als Pianistin in einem Fernsehfilm über Hugo Wolf in Erscheinung.
Seit 2005 Begleiterin und Partnerin von Andrea Schwab mit „Frauen komponieren“. Konzerte in Tel Aviv und Jerusalem auf Einladung des Österreichischen Kulturforums und ein gemeinsamer Konzertabend „Donne in Musica“ in Venedig. Musikalische Präsentation aus „Mozarts Zeitgenossinnen“ für die israelische TV-Dokumentation „Herzls Nachfahren in Wien“.
Seit 1994 ist sie außerdem als Vertragslehrerin für Korrepetition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien verpflichtet.
Die Künstlerinnen bedanken sich herzlich bei Frau Prof. Dr. Elena Ostleitner für die freundliche Unterstützung und Beratung!
Kommentar schreiben