Worte am Montag
24. Juni 2013 19 Uhr
Schade, wenn Sie sich gerade diesen Abend, entgehen lassen...
Universitätsprofessor der University of New-Mexico, Peter Pabisch, wird am letzten Abend vor seiner Abreise nach USA im Gespräch mit Aygün M. über seine "vindobonensische geh-dicht-e" und über seine Eindrücke über Wien und die Wiener, manchmal auch bösartig-humorvoll, plaudern.
Lieber Peter Pabisch,
wir werden dich wieder ein ganzes Jahr vermissen.
Peter Pabisch (* 17. April 1938 in Wien) ist ein österreichisch-amerikanischer Autor, Lyriker, Literaturwissenschaftler und emeritierter Hochschullehrer für Germanistik und German Studies an der University of New Mexico.
Peter Pabisch studierte an den Universitäten in Wien (Dr. phil. 1985) und in Urbana (Illinois) (Ph.D. 1974) und unterrichtete vorher u.a. an der Otto Glöckel-Schule in Wien-Hietzing.
1969 übersiedelte er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten, wo er seither lebt. Zunächst lehrte er als Assistenzprofessor an der University of Illinois in Champaign (Illinois), bevor er 1972 an die University of New Mexico berufen wurde, wo er ordentlicher Universitätsprofessor war. Seit 2004 ist er emeritiert und lebt nun zeitweise auch in Wien.
Pabisch gründete die Atlantic Bridge on the Camino Real, eine internationale Organisation zur Bildung akademischer Partnerschaften, die u.a. Schüler- und Studentenaustauschprogramme organisieren. Mit George Peters rief er 1975 in Taos Ski Valley die German Summer School of New Mexico ins Leben, deren Veranstaltungen sich mit der deutschen Geistes- und Kulturgeschichte befassen. Einen Schwerpunkt seiner Forschungen stellt die deutschsprachige Dialektdichtung dar, als Gastprofessor hielt er Vorlesungen in Wien, Graz, Berlin, Jyväskylä und in Portland (Oregon).
Peter Pabisch ist Mitglied des Österreichischen P.E.N. Clubs und des P.E.N.-Zentrums Deutschland.
1982: German-American Award des Goethe-Instituts
1985: Bundesverdienstkreuz (I. Klasse) der Bundesrepublik Deutschland
1986: Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
2000: Friedestrompreis
2005: Outstanding German Educator (Auszeichnung der American Association of Teachers of German)
Autor
Herausgeber
Lyrik und Wortspiel
Illustrationen
Quellen:
Kommentar schreiben