Vernissage: Mo., 19. Jänner 2015 um 19h
Ort: Galerie KUNSTRAUM WIEN MITTE
3., Invalidenstr. 15
Special Guest – die junge aserbaidschanische
Geigerin Tahmina Abdullayeva
Liebe Eva, du hast uns vor 2 Jahren verlassen,aber du warst für mich sowohl Mentorin, als auch Vorbild. Deine Aufgeschlossenheit, dass du trotz deines Alters immer im Jetzt und in der Zukunft lebtest, dein Optimismus, dein Tatendrang, deine aufopfernde Art mit der Du Deinen Mitmenschen und der jungen Künstlergeneration geholfen hast, fehlt nicht nur mir, sondern allen, die dich kannten. Du warst Netzwerkerin für junge Künstler - dein Name ist insbesondere mit Ungarn und Rumänien verbunden, durch zahlreiche Symposien und Workshops.
Trotz bescheidener Lebensweise warst du großzügig gegenüber den anderen. Deine Courage gegenüber den osteuropäischen Dissidenten zeigte, dass Humanismus für dich kein leerer Begriff, sondern ein Modus Vivendi war.
Eva, du bist jetzt in einer besseren Welt, wo wir uns alle mal treffen werden...
Die Ausstellung ist bis 31.Jänner 2015 zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.
Zur Person
Studium bei Prof. Knesl (1955) - Diplom für Bildhauerei, Beginn der künstlerischen Tätigkeit, monumentale Bildhauerei im öffentlichen Raum, in Wien, Salzburg, Rom usw.
Eva Mazzucco war Mitglied des Künstlerhauses Wien, wo sie zusammen mit Elsa Olivia Urbach und Luise Wolf am 12. Jänner 1961 als erste Frau aufgenommen wurde und des Künstlerhauses Salzburg, sowie der "Künstlergemeinschaft Westliches Weinviertel".
Sie war in mehr als 440 Ausstellungen vertreten, in in- und ausländischen Museen und Sammlungen, in der Sammlung der Stadt Wien, in der Österreichischen Galerie in Wien, im Leopold-Museum und in der Salzburger Landesregierung.
Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die Goldene Ehrenmedaille des Wiener Künstlerhauses (1962), die Silbermedaille bei der Biennale in Ancona, Italien (1969) und das Goldenes Verdienstzeichen der Stadt Wien (2004).
1992 wurde Eva Mazzucco mit dem Ehrentitel " Professor " ausgezeichnet.
Nach Eva Mazzucco ist in Strobl die Eva-Mazzucco-Straße benannt und eine weitere ist in der Seestadt-Aspern in Planung.
Kommentar schreiben